top of page

Chiropraktik

"MIT DER HAND BEHANDELN"

 Der Begriff „Chiropraktik“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt „mit der Hand behandeln“, es handelt sich also vordergründig um eine manuelle Technik. In der weiteren Entwicklung der Chiropraktik wurden auch Hilfsmittel wie der Aktivator oder ähnliche Instrumente entwickelt, um die Behandlungen noch sanfter zu gestallten. Sie wird mit dem Ziel praktiziert, die Selbstheilungskräfte des Menschen zu aktivieren, um die Gesundheit auf natürlichem Wege zu erhalten beziehungsweise wiederherzustellen. Die Behandlung nennen wir Justierung. 

Weiße Felsen

Amerikanische Chiropraktik

SANFTE JUSTIERUNG

 In unserer Familienpraxis erfolgt die Justierung mit den Methoden der Amerikanischen Chiropraktik nach einem individuell festgelegten Therapieplan. Neben einer Vermessung der Statik des Körpers kommt hierbei unser Wirbelsäulen-Scan „Insight Millennium“ zum Einsatz. Er misst Temperaturunterschiede der Wirbelsäule auf ein zehntel Grad genau und hilft uns dabei, abnorme Muskelspannungen und Nervenstörungen entlang der Wirbelsäule zu identifizieren. Die Erstuntersuchung beschließen wir in der Regel mit einer sanften Justierung und legen dann das weitere Vorgehen fest. 

Anamnese Download

DIE DREI PHASEN DER HEILUNG IN DER CHIROPRAKTIK

 Grundsätzlich unterscheiden wir dabei drei Behandlungsphasen, von denen auch die Intensität der Therapie abhängt.  Um Gesundheit dauerhaft aufrecht zu erhalten, empfehlen wir allen Patienten eine regelmäßige chiropraktische Behandlung – vorsorgend und im Idealfall auch schon in jungen Jahren. 

shutterstock_418216060_WEB.jpg

 1. Präventive Phase 

VORSORGE
IST BESSER ALS NACHSORGE

2.  Symptomatische Phase 

VOM SYMPTOM
ZUR
HEILUNG

3.  Stabilisierende Phase 

DIE HEILUNG
BRAUCHT
ZEIT

In der präventiven Phase können Beschwerden vor ihrer Entstehung erkannt und durch rechtzeitiges Eingreifen verhindert werden. In der Regel reichen in dieser Phase schon wenige Behandlungstermine aus, um den Körper wieder in sein Gleichgewicht zu bringen. 

Die meisten Menschen kommen jedoch in der symptomatischen Phase zu uns, also wenn sie bereits unter Symptomen leiden und beispielsweise Schmerzen haben. Wir gehen den Ursachen dieser funktionellen Sto rungen auf den Grund und legen einen individuellen Therapieplan fest. In der Regel rechnen wir in dieser Phase mit zwei Behandlungen wo chentlich. 

Auf die symptomatische Phase folgt die stabilisierende Phase. Hier sind die Schmerzen und Beschwerden des Patienten bereits abgeklungen, der Heilungsprozess jedoch noch nicht abgeschlossen. Im Normalfall sehen wir unsere Patienten in dieser Phase einmal wo chentlich bis einmal monatlich. Ist der Heilungsprozess abgeschlossen, setzt wiederum die präventive Phase ein. 

WEB_Djahanbaz-2023-37.jpg
bottom of page